Mittwoch, 9. Mai 2012

Im Dschungel der Mobilfunkgebühren

Seit Januar dieses Jahres gibt es dschungelkompass.ch – einen Service, der sich als Wegweiser im Dschungel der Mobilfunkgebühren versteht. Wenn man die Zahl der möglichen Abo-Kombinationen der Schweizer Mobilfunkanbieter in Betracht zieht, ist dieser Service wohl unverzichtbar. Nun wird der Dienst ausgebaut.
Ein Kompass, um sich im Dschungel der Mobilfunkt-Gebühren zurechtzufinden.

Das Angebot wurde erweitert, so dass neu nun auch ein Auslandtarifrechner, ein Roamingtarifrechner, ein Updateservice sowie der erste Tarifvergleich der Schweiz für Geschäftskunden angeboten werden.
Dschungelkompass.ch-Besucher können jetzt auch die Kosten für Anrufe nach 230 Destinationen auf der ganzen Welt vergleichen. Dabei wird genauestens zwischen den Tarifen für Anrufe auf das Fest- und das Mobilnetz der betreffenden Länder unterschieden. Der Auslandvergleich beinhaltet alle verfügbaren Tarife von 14 Anbietern. Dazu mussten 15‘000 Tarife zusammengetragen werden.
Wer sich oft im Ausland aufhält, kann seine Mobilfunkaktivitäten im neuen Roaming-Eingabefenster eingeben und mit den weiteren Tarifen vergleichen. Dazu wurden die Zahl der Berechnungen und der gespeicherten Tarife massiv erweitert. Um einen derartigen Vergleich überhaupt möglich zu machen, sind über 45‘000 Tarife zugriffsbereit. Damit werden neu über 5'800 Abo- und Prepaidkombinationen berechnet und nach Preis sortiert angezeigt.
Als sehr nützlich könnte sich der neue UpToDate-Service von dschungelkompass.ch erweisen: Registrierte User werden nämlich automatisch informiert, wenn ein günstigeres Abo oder Prepaid auf den Markt kommt. Neu im Angebot ist ein Spezialservice für Geschäftskunden. Auf Wunsch berechnet dschungelkompass business sämtliche mobilen Abo-Angebote für Geschäftskunden der drei grössten Anbieter Swisscom, Sunrise und Orange. Auf diese Weise kann eine Firma ihr Sparpotential auf einfache und bequeme Art aus dem Preisdschungel von über 23'000 erhältlichen Abo-Kombinationen herausfiltern.
"Eine Firma, die mit einem Abowechsel unnötige Ausgaben reduzieren will, soll sich nicht auch noch um administrative Arbeiten kümmern müssen", sagt Jungunternehmer Oliver Zadori. Sein Portal arbeitet zu diesem Zweck mit dem ebenfalls unabhängigen Systemhaus für Telekommunikation Mobilcom Swiss GmbH zusammen, die um den Wechsel kümmert und so einen fliessenden Übergang zu einem günstigeren Angebot ermöglicht.

1 Kommentar: