Donnerstag, 24. Mai 2012

Wandern im Bündnerland - in High Definition

Zum Abnehmen taugt es jedenfalls nicht – ist aber trotzdem  ziemlich einmalig: Ab sofort kann eine der spektakulärsten Wanderungen der Schweiz im Wohnzimmer miterlebt werden – in HD-Qualität. Auf der digitalen Wanderplattform www.webwandern.ch können Wanderfans aus der ganzen Welt in einem 36-stündigen Film die zehn Etappen-Wanderung der Via Albula/Bernina in den Schweizer Alpen in Echtzeit mitverfolgen.

Die Wanderung auf der Via Albula/Bernina ist 131 Kilometer lang und führt zum grössten Teil  entlang dem UNESCO Welterbe “Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina“ entlang. Dabei können Wander-Fans hochalpine, alpine und subtropische Zonen in einem Naturparadies erleben - zu Fuss oder per Bahn, langsam oder schnell, von Norden nach Süden oder umgekehrt. 100 so genannte Hotspots zeigen alles Wissenswerte zu Sehenswürdigkeiten und Ortschaften. Spektakulär sind neben dem 65 Meter hohen Landwasserviadukt auch die zahlreichen Bergseen, wie beispielsweise der Crap Alv oder der Lej Nair.
Die Wanderungen entlang der Via Albula/Bernina im RhB UNESCO Welterbe sind atemberaubend. Jeder Zeitpunkt der Wanderung sowie alle Hotspots können über zahlreiche Social-Media-Kanäle geteilt werden.
Das Ziel dieser Plattform sei es, Wanderer - und solche die es noch werden möchten - für eine reale Wanderung auf der Via Albula/Bernina zu begeistern, sagt Martin Sturzenegger von der RhB. Die Plattform wurde von der Rhätischen Bahn und Graubünden Ferien realisiert und ist Teil der Kommunikationsoffensive der Regionenmarke Graubünden.
Es könnte ja sein, dass Sie keine Zeit haben, sich die ganzen 36 Stunden der Wanderung anzusehen. Das heisst aber nicht, dass Sie leer ausgehen: Auf YouTube gibt es eine kürzere Version – vieleicht für jene Zuschauer, die lieber in den Bergen, als auf der Couch wandern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen