Der Anteil des E-Commerce soll in den
meisten Branchen auch dieses Jahr weiter zunehmen, und im gerade beginnenden
Weihnachtsgeschäft sollte sich das besonders deutlich zeigen. Das zumindest erwartet ein wichtiuges Segment des Schweizer Online-Handels. Auch im kommenden
Jahr soll der Wachstumstrend – trotz kontinuierlicher Abschwächung – anhalten,
wobei in einigen Branchen ausländische Anbieter überproportional stark zulegen
werden. Das weiterhin steigende Serviceniveau im Onlinehandel und die
zunehmende Nutzung von Smartphones werden als wichtige Treiber für die weiteren
Marktanteilsgewinne des E-Commerce angesehen.
Im Schweizer E-Commerce werden gesunde Wachstumsraten verzeichnet. Das soll sich auch im Weihnachtsgeschäft fortsetzen. |
Das sind die Ergebnisse einer sogenannten
Blitzumfrage im Rahmen des E-Commerce-Reports Schweiz, realisiert vom Online-Zahlungsverarbeiter
Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz. An der Onlineumfrage mitgewirkt
haben 23 marktprägenden E-Commerce-Anbieter von Konsumgütern und
Dienstleistungen, die zusammen immerhin ein E-Commerce-Volumen von über 3.7
Milliarden Franken repräsentieren.
Die Befragung zeigt, dass Wachstum kein
Selbstläufer ist: Im Vergleich zu früheren Jahren werden sich die Wachstumsraten
etwas abschwächen. Im Medienhandel könnte E-Commerce – mit Ausnahme der
eBooks-Sparte – an eine Sättigungsgrenze stossen.
Eine wichtige Entwicklung zeichnet sich im
grenzüberschreitenden Online-Handel ab. In der Modebranche, im Medienhandel und
bei Anbietern von Reisedienstleistungen werden starke Marktanteilsgewinne
ausländischer Onlineanbieter erwartet. Elektronikartikel und Lebensmittel
bleiben dagegen weitgehend ein Inlandsgeschäft.
Generell werden auch im nächsten Jahr
Umsatzzuwächse erwartet. Drei Viertel der Antwortenden erwarten in ihrer
Branche für das kommende Jahr erneut Marktanteilsgewinne im E-Commerce. Ein
Viertel geht von einem gleichbleibenden Anteil aus.
Der Studienbericht der Blitzumfrage kann hier heruntergeladen werden; der ganze E-Commerce-Report 2014 hier.
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