Mittwoch, 12. November 2014

Online-Umsätze von über 8 Milliarden Dollar – in einem Tag

Am Chinesischen Singles-Day, sozusagen einer Gegenveranstaltung zum Valentinstag, der jeweils am 11.11. stattfindet, hat die Chinesische E-Commerce-Plattform Alibaba gestern für mehr als acht Milliarden US-Dollar Waren umgesetzt. Das ist ein deutliches Zeugnis für die enorme Macht des kommerziellen Internets, der Popularität des Chinesischen Onlinehändlers Alibaba und der Kaufkraft der Chinesischen Konsumenten.

Taobao ist einer der erfolgreichen Detailhändler von Alibaba. Auf der Website werden
vermehrt auch englischsprachige Kunden angesprochen.                                  Screenshot
Alibaba, das Unternehmen, das erst kürzlich mit einem Rekordbörsengang von sich reden machte, dominiert den Chinesischen E-Commerce. Etwa 80 Prozent des Onlinehandels laufen über die verschiedenen Alibaba-Plattformen, wie zum Beispiel Taobao. Die Umsätze, die erzielt werden, sind enorm, speziell am 11. November, wie Ali Baba mitteilt.
Manager Magazin berichtet:
“Beim diesjährigen "Singles Day" fuhr der Internetriese innerhalb eines einzigen Tages mehr als 6,4 Milliarden Euro Umsatz ein. Seinen Umsatzrekord aus dem Vorjahr von 36,2 Milliarden Renmimbi (umgerechnet rund 4,7 Milliarden Euro) brach Alibaba bereits nach einigen Stunden.
Das ist mehr als die US-Amerikaner im vergangenen Jahr in der Einkaufshochzeit von Thanksgiving bis "Cyber Monday" (Montag nach Thanksgiving) ausgaben. In dieser Zeit locken viele Onlineshops in den USA mit massiven Rabatten.
Die Milliarden-Rinmimbi-Marke wurde dem Unternehmen zufolge bereits nach knapp 18 Minuten geknackt. Im Vorjahr hatte dies noch rund eine Stunde gedauert. Mehr als 40 Prozent der Verkäufe, von denen viele schon im Vorfeld mit Anzahlungen in die Wege geleitet und die von massiven Rabatten angeheizt wurden, liefen laut Alibaba über Smartphones ab.“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen