Donnerstag, 20. November 2014

Mit einer preisgekrönten App Tomaten und Gurken kaufen

Gerade haben wir über eine umfangreiche neue E-Commerce-Studie berichtet, die unter anderem zeigt, dass viele Online-Händler nicht in massgeschneiderte Apps investieren. Das sei zu kompliziert und zu aufwendig, heisst oft die Begründung. Die Gemüsezentrale Tägerwilen (GZT) hat bewiesen, dass dem nicht so sein muss; die iChauf-App für die Kunden der Gemüsezentrale ist ein voller Erfolg, was jetzt auch mit einer Auszeichnung anerkannt wurde.

iChauf soll dem User das Gefühl eines Besuchs auf dem Gemüsemarkt vermitteln. Die App
ist für GZT-Grosskunden, und ist kostenlos im App-Store von iTunes erhältlich.
                                                                                             Screenshot iTunes App Store
Die GZT erreichte mit der selber entwickelten App iChauf den dritten Rang in der Kategorie Business im Wettbewerb um die Best of Swiss Apps 2014 - geschlagen nur von je einer App der UBS und der Credit Suisse.
Entwickelt wurde iChauf vom GZT Team um Urs Marti und iOS-Designer Yves Marx. Die Anbindung der App an das OpaccERP der GZT, das sämtliche aktuellen Daten an die App liefert, wurde vom Team der Opacc AG über die Opacc WebServices realisiert.
iChauf ist auf Gastronomie- und Detailhandelskunden  in der Region der GZT zugeschnitten. Ihnen ermöglicht die App den virtuellen Besuch des Gemüsemarktes. Indikatoren zeigen das aktuelle Preisniveau sowie die saisonal aktuellen Produkte an. Diese können dann nach Preis, Saison aber auch Herkunft gefiltert und gekauft werden.
Bei den Kunden scheint die App jedenfalls hervorragend anzukommen, wie die Kommentare von Usern auf der GZT-Website zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen